• Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag
  • Bauhaus. Updated edition non-fiction by Taschen Verlag

    Bauhaus. Updated Edition

    Taschen Verlag

    Regular price CHF 25.00
    Tax included. Shipping calculated at checkout.
    Language:
    Available.

    Usually ready for shipping in 2-3 weeks

    • American Express
    • Apple Pay
    • Google Pay
    • Maestro
    • Mastercard
    • PayPal
    • Shop Pay
    • Union Pay
    • Visa
    • Secure Payment Methods
    • Free Shipping from €50 EUR
    • Trusted by a community of over 150,000 people

    ISBN 978-3-8365-6551-6
    Edition: German

    ISBN 978-3-8365-6554-7
    Edition: English

    The great departure

    From Weimar to the world - the Bauhaus myth

    In a short period of just fourteen years between the two world wars, the German art and design school Bauhaus changed the face of modernism. With utopian ideals for the future, it developed a groundbreaking fusion of art, craft and technology, which it implemented across all design media and methods, from film to theater, from sculpture to pottery.

    This reference work was produced in collaboration with the Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Berlin, the world's largest collection on the history of the Bauhaus. Over 250 new photographs, writings, studies, sketches, plans and models not only document the realized works, they also bring the spirit of Bauhaus back to life. From informal shots of group gymnastics to drawings from Paul Klee's lessons, from detailed construction plans to a sleek ashtray by Marianne Brandt - they are all testimonies to an idealistic creative community determined to completely rethink design and shape a better future for modern people.

    The book shows Bauhaus not only as a pioneering movement of modernism, but also as a prime example of an art education in which creative expression and forward-looking ideas led to products that were both beautiful and functional. This handy edition presents artists such as Josef Albers, Marianne Brandt, Walter Gropius, Gertrud Grunow, Paul Klee, Ludwig Mies van der Rohe, Lilly Reich and many others.

    The author

    Magdalena Droste studied art history and literature in Aachen and Marburg. From 1980 she worked at the Bauhaus Archive in Berlin, after which she was Professor of Art History at the BTU Cottbus. She has been responsible for numerous exhibitions and publications on all Bauhaus themes and artists.


    More details

    Hardcover, 14 x 19.5 cm, 552 pages

    Weight: 0.96 kg

• Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag
  • Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe Sachbücher von Taschen Verlag

    Bauhaus. Aktualisierte Ausgabe

    Taschen Verlag

    Normaler Preis €25,00
    inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
    Sprache:
    Verfügbar.

    Gewöhnlich versandfertig in 2-3 Wochen

    • American Express
    • Apple Pay
    • Google Pay
    • Klarna
    • Maestro
    • Mastercard
    • PayPal
    • Shop Pay
    • Union Pay
    • Visa
    • Sichere Zahlungsmethoden
    • Kostenloser Versand ab €50
    • Vertraut von einer 100,000+ starken Community

    ISBN 978-3-8365-6551-6
    Ausgabe: Deutsch

    ISBN 978-3-8365-6554-7
    Ausgabe: Englisch

    Der große Aufbruch

    Von Weimar in die Welt – Mythos Bauhaus

    In einem kurzen Zeitraum von nur vierzehn Jahren zwischen den beiden Weltkriegen veränderte die deutsche Kunst- und Gestaltungsschule Bauhaus das Antlitz der Moderne. Mit utopischen Idealen für die Zukunft entwickelte sie eine bahnbrechende Fusion aus Kunst, Handwerk und Technik, die sie quer durch alle gestalterischen Medien und Methoden umsetzte, vom Film bis zum Theater, von der Bildhauerei bis zur Töpferei.

    Dieses Referenzwerk entstand in Zusammenarbeit mit dem Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Berlin, der weltgrößten Sammlung zur Geschichte des Bauhauses. Über 250 neue Fotografien, Schriften, Studien, Skizzen, Pläne und Modelle dokumentieren nicht nur die realisierten Arbeiten, sie lassen auch den Geist von Bauhaus wieder lebendig werden. Von zwanglosen Aufnahmen beim Gruppenturnen bis zu Zeichnungen aus dem Unterricht von Paul Klee, von ausführlichen Bauplänen bis zu einem schnittigen Aschenbecher von Marianne Brandt – sie alle sind Zeugnisse einer idealistischen Kreativgemeinschaft, die entschlossen war, Gestaltung völlig neu zu denken und eine bessere Zukunft für moderne Menschen zu formen.

    Das Buch zeigt Bauhaus nicht nur als bahnbrechende Bewegung des Modernismus, sondern auch als Musterbeispiel einer Kunsterziehung, in der schöpferischer Ausdruck und zukunftsweisende Einfälle zu Produkten führten, die schön und funktional zugleich waren. Diese handliche Ausgabe stellt Künstler wie Josef Albers, Marianne Brandt, Walter Gropius, Gertrud Grunow, Paul Klee, Ludwig Mies van der Rohe, Lilly Reich und viele andere vor.

    Die Autorin

    Magdalena Droste studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Aachen und Marburg. Ab 1980 arbeitete sie am Bauhaus-Archiv in Berlin, danach war sie als Professorin für Kunstgeschichte an der BTU Cottbus tätig. Sie hat zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zu allen Themen und Künstlern des Bauhauses verantwortet.


    Weitere Details

    Hardcover, 14 x 19.5 cm, 552 Seiten

    Gewicht: 0.96 kg